AWARENESS I
Wissenschaftliche Evaluation der Versorgung und psychosozialen Belastung von Patienten / Patientinnen mit chronischen Hauterkrankungen im Vergleich zu anderen (chronischen) Krankheiten im allgemeinmedizinischen Setting
Liebe Allgemeinmedizinerin, lieber Allgemeinmediziner,
wir freuen uns über Ihr Interesse an der Studie AWARENESS I.
Auf dieser Webseite finden Sie die wichtigsten Informationen zum Ablauf der Studie und können sich bei Interesse für die Studienteilnahme registieren.
Jetzt für die Studie registrieren
Bitte füllen Sie das nachfolgende Registrierungs-Formular aus, damit wir Sie bei der Studie berücksichtigen können.
Ablauf der Studie
1. Nach Ihrer Registrierung senden wir Ihnen den Vertrag innerhalb von 48 Stunden über DocuSign an Ihre angegebene Email-Adresse zu.
Bitte lesen Sie sich den Vertrag für die Studienteilnahmen genau durch und füllen Sie Ihn entsprechend aus.
Die Kopie des Vertrags erhalten Sie automatisch per Email.
2. Wir schicken Ihnen die Studienunterlagen per Post an die bei der Registrierung angegebene Adresse.
In den FAQs finden Sie mehr Informationen zu den Unterlagen.
3. So nehmen Sie als Allgemeinmediziner / Allgemeinmedizinerin an der Studie teil:
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Sie lesen die Probandeninformation für Allgemeinmediziner / Allgemeinmedizinerinnen sorgfältig durch.
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Sie füllen die Einverständniserklärung auf der letzten Seite der Probandeninformation aus.
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Sie füllen den Fragebogen für Allgemeinmediziner / Allgemeinmedizinerinnen aus.
4. So nehmen Ihre Patienten / Patientinnen an der Studie teil:
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Patienten/Patientinnen, die in Frage kommen, werden von Ihnen oder Ihrem Personal in der Praxis angesprochen und über die Studie informiert.
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Diese lesen die Probandeninformation für Patienten / Patientinnen sorgfältig durch.
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Sie füllen dann die Einverständniserklärung auf der letzten Seite der Probandeninformation aus und geben die unterschriebene Einwilligungserklärung ab.
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Nun bekommen die Patienten/Patientinnen die Fragebögen für Patienten / Patientinnen und füllen diesen (idealerweise direkt im Wartezimmer Ihrer Praxis) aus.
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Die Patienten/Patientinnen geben die Unterlagen bei Ihnen in der Praxis ab.
5. Sie schicken den unterzeichneten Vertrag, die ausgefüllten Einverständniserklärungen und Fragebögen gesammelt an das Studienzentrum zurück.
Den Studienunterlagen ist ein bereits frankierter Rücksendeumschlag beigelegt.
Vorteile für Sie
Für das Ausfüllen des ärztlichen Fragebogens erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 50€.
Zusätzlich dazu bekommen Sie jeweils 10€ pro vollständig ausgefülltem Fragebogen durch Ihre Patienten/Patientinnen.
Darüber hinaus können Sie am Ende der Datenerhebung eine Gesamtauswertung über die Zufriedenheit der Patienten / Patientinnen in Ihrem Bundesland bekommen.
Auf der ersten Seite des ärztlichen Fragebogens haben Sie Option anzukreuzen, ob Sie nach Ende der Datenerhebung eine Gesamtauswertung erhalten möchten.
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Was sind die Ziele der Studie?Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerinnen stellen häufig den ersten Anlaufpunkt im Gesundheitssystem dar. Daher möchten wir mit dieser Studie die Versorgungssituation von Menschen mit chronischen (dermatologischen) Erkrankungen im hausärztlichen Setting untersuchen und mit der Versorgungssituation von Menschen mit nicht-chronischen Erkrankungen vergleichen. Ziel ist es eventuelle Missstände aufzeigen zu können. Ebenso möchten wir neue oder verbesserte Versorgungsmöglichkeiten für Personen mit chronischen (dermatologischen) Erkrankungen im hausärztlichen Setting entwickeln. In diesem Zuge ist ein weiteres Ziel der Studie die Belastung dieser Patienten/Patientinnen aufgrund von Komorbiditäten, wie Depression und Suchterkrankungen, zu erforschen. Um einen möglichst holistischen Überblick zu erhalten, soll nicht nur die Patienten/Patientinnen-Sicht, sondern auch die Wahrnehmung der Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerinnen über ihre Stellung bei der Versorgung dieser Krankheitsbilder untersucht werden.
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Wer kann an der Studie teilnehmen?Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerinnen: in Deutschland niedergelassen Patienten/Patientinnen: mit ärztlich diagnostizierten, chronisch dermatologischen (z.B. Psoriasis, chronisch spontane Urtikaria), rheumatologischen (z.B. Psoriasis Arthritis) oder anderen chronischen (z.B. Migräne, Rückenschmerzen) und nicht-chronischen Erkrankungen (z.B. Sinusitis, Herpes simplex)
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Welchen Nutzen hat meine Studienteilnahme?Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen neue oder verbesserte Versorgungsmöglichkeiten für Personen mit chronischen (dermatologischen) Erkrankungen aufzuzeigen. Das kann langfristig zu einer Minderung der Krankheitslast bei Betroffenen beitragen und für Patienten/Patientinnen in Zukunft von großer Bedeutung sein. Durch Ihre Bereitschaft können Sie also einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Versorgungssituation von Menschen in hausärztlicher Behandlung leisten.
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Was wird abgefragt?Fragebogen für Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerinnen: Demographische Daten, sowie Daten zur Praxis, Selbsteinschätzung der Kompetenzen in Bezug auf chronisch-entzündliche Hauterkrankungen und deren leitliniengerechte Versorgung im Vergleich zu anderen (chronischen) Erkrankungen, Wahrnehmung der aktuellen fachärztlichen Versorgung und Zusammenarbeit mit Kollegen/Kolleginnen aus dem niedergelassenen dermatologischen und rheumatologischen Bereich, sowie aus dermatologischen und rheumatologischen Spezialpraxen und Kliniken, Verhalten in Bezug auf das Überweisen von Patienten/ Patientinnen. Fragebogen für Patienten/Patientinnen: Soziodemographische Daten, Informationen zur Erkrankung (z.B. subjektiver Schweregrad der Erkrankung), Therapiezufriedenheit der Patienten/Patientinnen, Wahrnehmung der aktuellen hausärztlichen Versorgung Psychosoziale Belastung.
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Aus welchen Dokumenten bestehen die Studienunterlagen?Fragebogen für Arzt/Ärztin, Fragebogen für Patienten/Patientinnen, Probandeninformation für Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerinnen, Probandeninformation für Patienten/Patientinnen, Einwilligungserklärung für Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerin, Einwilligungserklärungen für Patienten/Patientinnen, Vertrag für die Studienteilnahme, Rücksendeumschlag („Entgelt zahlt Empfänger“), um die Dokumente an das Studienzentrum zurücksenden zu können.
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Was passiert mit meinen Daten?Die Studiendaten der Patienten/Patientinnen werden anonymisiert und die Studiendaten der Allgemeinmediziner/Allgemeinmedizinerinnen pseudonymisiert erhoben, gespeichert und ausgewertet. Ein maximales Maß an Datensicherheit und Datenschutz für alle Studienteilnehmenden ist zu jedem Zeitpunkt gewährleistet. Alle erhobenen Daten werden unter Wahrung des gesetzlichen Datenschutzes gespeichert. Die Daten werden nicht im Original an Dritte weitergeben oder für wissenschaftliche Zwecke verwendet, sondern es werden lediglich die aggregierten und anonymisierten Studienergebnisse mitgeteilt (d.h. es können keine Rückschlüsse auf eine spezielle Praxis und deren Patienten/Patientinnen gezogen werden). Mehr zum Datenschutz finden Sie auch auf den Probandeninformationen, jeweils unter dem Punkt "Datenschutz".
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Was passiert, wenn ich oder meine Patienten/Patientinnen während der Studie aufhören möchten?Sie können Ihre jeweilige Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich widerrufen, ohne dass Ihnen daraus ein Nachteil entsteht. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden keine weiteren Daten mehr erhoben. Sie können im Fall des Widerrufs auch die Löschung Ihrer Daten verlangen. Bitte beachten Sie, dass dies nach der Anonymisierung der Daten nicht mehr möglich ist, da ab diesem Zeitpunkt keine Zuordnung der Daten Ihrer Person mehr möglich ist.
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Wie funktioniert die Zahlungsabwicklung?Nachdem die Studiendokumente inklusive einer Rechnung bei uns eingegangen sind, werden diese auf Vollständigkeit überprüft. Anschließend erfolgt die Zahlung ausschließlich per Überweisung auf das in der Rechnung angegebene Konto. Mehr Informationen dazu finden Sie im Vertrag.
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Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?Bei Fragen können Sie uns gerne eine E-Mail an awareness@incentor-medical.de schreiben. Ebenso können Sie das Kontaktformular verwenden. Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Telefonisch erreichen Sie uns Montag/Dienstag von 9-12 Uhr und Donnerstag von 13-17 Uhr unter folgender Nummer: 0151 74595666