top of page

Analysen von online Suchmaschinen, Social-Media-Plattformen & Patient-Journey

Wenn Sie interessiert, was die Leute interessiert

Online Suchmaschinen-Anlaysen

Neun von Zehn Deutschen nutzen das Internet und ein Großteil dieser Leute verwendet häufig Suchmaschinen, um das zu finden, was sie interessiert. Die Datenmenge, die folglich bei Suchmaschinen vorhanden sind, sind extrem groß und bieten ein unglaubliches Potential das Interesse einer Bevölkerung abzubilden.

Die Gründe warum Leute etwas online suchen können zahlreich sein. Zum Beispiel möchten Sie erfahren, welcher Anbieter das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, welche neuen Nachrichten es in der Welt gibt oder was wichtig in Bezug auf sämtliche gesundheitliche Themen ist. Gerade bei gesundheitlichen Themen nutzen Leute Suchmaschinen auf ganz unterschiedliche Weise. Die einen nutzen das Internet, um etwa generell etwas über eine Erkrankung zu erfahren, die sie interessiert, oder sie möchten bei auftretenden Symptomen erfahren, welche Erkrankungen Sie möglicherweise haben könnten. Wiederum andere nutzen das Internet, wenn Sie bereits eine Diagnose von einem Arzt haben. Diese Leute möchten sich beispielsweise über alternative Therapieoptionen informieren oder Selbsthilfegruppen finden, wo sie sich mit anderen Leute über eine Erkrankung austauschen können.

Person Überprüfen der Telefon

Die Durchführung einer online Suchmaschinen-Analyse bietet somit den Vorteil, dass Sie erfahren können, was die Leute interessiert, wie viele Leute es interessiert und ob es zeitliche Trends beim Suchverhalten gibt. Das Team von INCENTOR Medical kann Ihnen die Daten von Suchmaschinen entsprechend Ihrem Interesse auf verschiedenen geographischen Einheiten, wie zum Beispiel auf nationaler oder Bundesland Ebene, liefern. Durch einen Vergleich unterschiedlicher Regionen können Sie möglicherweise Bundesländer identifizieren, in denen Leute besonders häufig Suchmaschinen verwenden, um nach dem jeweiligen Thema zu suchen, oder in denen das Suchverhalten der Leute ein bestimmtes Muster aufweist. Die Analyse vom Suchvolumen bietet dementsprechend eine Alternative zu klassischen Daten, wie zum Krankenkassendaten, um Regionen ausfindig zu machen, wo vielleicht ein besonders hoher medical need herrscht.

Wir von INCENTOR Medical können Ihnen aber nicht nur die Rohdaten liefern, sondern bei Bedarf werten wir auch gerne diese Daten für Sie aus. Wir haben bereits viel Erfahrung mit Suchmaschinen-Analysen und bereiten die Daten entsprechend Ihrer individuellen Fragestellung und Wunsch aus. Auch wenn Sie die Suchmaschinendaten gerne mit anderen Daten, wie zum Beispiel Wetterdaten, vergleichen möchten, sind wir Ihnen behilflich. Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne, welche Daten für Ihre Fragestellung von Interesse sein könnten. Wenn Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch haben möchten, können Sie uns sehr gerne kontaktieren.

Unsere Social Media Analysen

Um das Interesse der Bevölkerung zu untersuchen sind jedoch nicht nur online Suchmaschinen-Analysen geeignet, sondern es können auch die Daten von beliebten Social-Media-Plattformen untersucht werden. Plattformen wie Twitter, Facebook und Instagram ermöglichen es den Nutzer, ihre Gedanken, Gefühle und Meinungen durch den Austausch von Kurznachrichten mitzuteilen. Insbesondere bei Instagram und Twitter werden Hashtags (#) verwendet, um die Schlüsselwörter hervorzuheben, die es den Nutzern ermöglichen, Themen, die ihn interessieren, zu folgen. Da die meisten Nutzer dazu neigen, eine große Anzahl von Hashtags in ihre Beiträge aufzunehmen, um deren Verbreitung im Internet zu erhöhen, liefert die Analyse von Hashtags und insbesondere das gemeinsame Auftreten bestimmter Hashtags, Erkenntnisse sowohl über das öffentliche Interesse, als auch über die Zusammenhänge zwischen diesen Themen.

Facebook, die größte Social-Media-Plattform in Deutschland mit rund 32 Millionen Nutzern, ist längst nicht mehr nur eine Plattform, wo sich Freunde vernetzen können, sondern ist eine all-round Plattform für Informationsaustausch, Entertainment und Werbung geworden. Die hohe Zahl der Nutzer und die Möglichkeit der Interaktion mit und zwischen den Nutzern haben Facebook zu einem attraktiven Instrument der Gesundheitsversorgung gemacht. In zahlreichen Gruppen können medizinische Patienten nicht nur krankheitsbezogene Informationen erhalten, sondern auch mit anderen Betroffenen in Kontakt treten, um Erfahrungen auszutauschen, die ihnen helfen können, mit den Krankheiten umzugehen. Frühere Studien haben gezeigt, dass durch die Nutzung dieses Medium eine Vielzahl an Personen erreicht werden können, die sich nicht in ärztlicher Behandlung befinden. Deshalb bietet die Analyse von Social-Media-Plattformen ein enormes Potential, subjektiv wahrgenommene Probleme in der Krankenversorgung aufzudecken, die anhand von typischen Daten wie Krankenkassendaten nicht untersucht werden können.

iPhone

Unsere Patient-Journey Analysen

Der Begriff der “Patient Journey” beschreibt, wie ein Patient seine Krankheit über den gesamten Prozess wahrnimmt: Vom Bemerken der ersten Symptome, über den Kontakt zu Ärzten, der Diagnosestellung, der ersten Behandlung bis zur Nachverfolgung und möglichen Folgebehandlung. Je Patient kann dieser Weg unterschiedlich schnell verlaufen. Die einen mögen ein gutes Gesundheitsbewusstsein haben und deshalb schneller einen Arzt konsultieren, die anderen bemerken zwar ihre Symptome, verspüren aber nicht das Bedürfnis frühzeitig einen Arzt aufsuchen. Die Untersuchung dieser unterschiedlichen Wege mit den individuellen Beweggründen ist extrem wichtig, um erfolgreiche Marketingstrategien zu integrieren, Barrieren in der Krankenversorgung abzubauen und möglichst allen Menschen die nötige Behandlung zu ermöglichen.

Das Team von INCENTOR Medical beschäftigt sich seit längerem mit der Erforschung von Patient Journeys vor allem im Bereich Public Health in der Dermatologie. Wir verwenden hierfür multidisziplinäre Ansätze, um möglichst viele Leute auf ihren unterschiedlichen Etappen der Patient Journey zu erreichen. Die vorher beschrieben Suchmaschinen-Analysen und Social-Media-Analysen spielen unter anderem eine entscheidende Rolle bei dieser Untersuchung.

Möchten Sie gerne die Expertise von INCENTOR Medical haben, um Ihre online Analyse jeglicher Art durchzuführen, können Sie uns gerne unverbindlich kontaktieren.

Eine Ihrer persönlichen Beraterinnen

Linda Tizek

Linda Tizek.jpeg
bottom of page